NLP - Master Curriculum DVNLP

Anforderung an Teilnehmer   

NLP-Practitioner, DVNLP oder lt. DVNLP vergleichbarer Abschluss.

Dauer   

Die obligatorische Trainingszeit beträgt einschließlich Testing 130 oder mehr Zeitstunden, die auf 18 oder mehr Tage zu verteilen sind; obligatorische Supervision: 15 Stunden Einzel- oder Gruppen-Supervision durch einen Lehrtrainer im zeitlichen Rahmen des Trainings und/oder nach dem Testing.
80% oder mehr des Trainings werden von einem NLP-Lehrtrainer angeleitet und/oder moderiert; 20% des Trainings können von einer anderen Person unter der Supervision eines NLP-Lehrtrainers durchgeführt werden. Ab jeweils 10 Teilnehmern ist eine Assistenz-Person obligatorisch, die über die Qualifikation eines NLP-Masters verfügt.
 
Qualifikation der Lehrtrainer   

NLP-Lehrtrainer/in, DVNLP der/die mind. 3 NLP-Practitionerausbildungen durchgeführt hat.

Fähigkeiten des Masters und Kriterien für die Evaluierung und Zertifizierung   

  • Verhaltenskompetenz in allen NLP-Practitioner-Fertigkeiten und die Fähigkeit, mehrere von diesen kombiniert anwenden zu können.
  • Integration der NLP-Grundannahmen auf Verhaltensebene.
  • Die unten genannten Techniken und Verfahren sowohl bei sich als auch bei anderen anzuwenden.
  • Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeiten.
  • Ökologische Veränderungsarbeit mit sich selbst und anderen leisten.
  • Inhalts- und Prozessebene zu unterscheiden und flexibel zu nutzen.
  • Fortgeschrittene Rapportfähigkeit (mit einer Gruppe und einzelnen Rapport aufbauen und arbeiten zu können).

Mindestinhalte   

  • Präsentation, Demonstration von alltags- und berufsspezifischen Anwendungen durch die Teilnehmer.
  • Meta-Programme.
  • Kriterien und Werte
    a) Identifizierung und Utilisierung,
    b) Hierarchie der Kriterien,
    c) Elizitation von komplexen Äquivalenzen,
    d) Anpassung und Veränderung von Kriterien Sleight of Mouth.
  • Fortgeschrittene Submodalitäten.
  • Fortgeschrittene Beliefarbeit.
  • Vertiefung von Milton-Modell und Meta-Modell.
  • Multi-level-Kommunikation.
  • Verhandlungsmodelle, Konfliktmanagement.
  • Einführung in Präsentation und Arbeit mit Gruppen.
  • Modelling, Vorgehensweise in einem Modelling-Projekt.
  • Arbeit mit Systemen (Gruppen, Familien, Teams).
  • Erweiterte Timeline-Arbeit.
  • Integrierende Modelle, z. B. SCORE, SOAR, ROLE.


Die verschiedenen fortgeschrittenen Techniken des NLP, wie z.B. Re-Imprinting, Visual Squash, Resolving Grief etc. sind als mögliche Beispiele für die vorgestellten NLP-Methoden zu betrachten und werden deswegen nicht extra aufgeführt.
Die Inhalte werden methodisch durch theoretisch akzentuierte Vorträge und Erörterungen sowie durch praktische Demonstrationen und Übungen vermittelt. Der anwendungsbezogene Teil beinhaltet Beobachtung, Selbsterfahrung und Coaching.
 
Schriftliches Testing   

Der obligatorische schriftliche Test überprüft die Vermittlung der Mindestinhalte und dient damit der Qualitätssicherung. Der Test soll zeigen, dass insbesondere die folgenden Inhalte verstanden und integriert sind:

  • Werte
  • Glaubenssätze
  • Arbeit mit Gruppen/Systemen
  • Sleight of Mouth
  • Modelling
  • Meta-Programme
  • Timeline
  • Grundlagen der Arbeit mit Gruppen sowie Präsentationstechniken

Die inhaltliche und formale Gestaltung des schriftlichen Testings liegt im Ermessen des Lehrtrainers. Das Teilnehmermaterial zum schriftlichen Testing wird drei Jahre archiviert. Innerhalb des angegebenen Zeitraums hat die Aus- und Fortbildungskommission des DVNLP das Recht, das Archiv insgesamt oder auszugsweise aus Gründen der Qualitätssicherung anzufordern und einzusehen.


Praktisches Testing   

Die inhaltliche und formale Gestaltung des Testings liegt im Ermessen des Lehrtrainers und orientiert sich an den lebens- und berufspraktischen Erfahrungen der Teilnehmer. Das praktische Testing ermöglicht den Absolventen des Master-Curriculums, die verhaltensmäßige Integration der NLP-Axiome sowie der NLP-Techniken kongruent zu demonstrieren und zwar insbesondere: Wahrnehmungsfähigkeit, Veränderungsarbeit mit sich und anderen sowie Rapport.

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