Sinn - Management

Den Sinn von Handeln erkennen...

Gerade in Zeiten in denen die Herausforderungen und Chancen  besonders groß sind, sollten Führungskräfte über Zielklarheit und Leidenschaft verfügen, ein Wertsystem haben, welches den Anforderungen der "Human Economy" stand hält und sich darüber im klaren sein, welcher Sinn hinter allem Handeln steckt. Wozu tun wir das, was wir tun. Welches Motiv steckt hinter unseren Wünschen. 

Wie Wirtschaft Sinn macht?

"Ein echter Beweggrund, eine Mission. Etwas, an das die Mitarbeiter glauben können. Nicht die Kapitalgeber. Oder können Sie sich vielleicht vorstellen, dass das Ziel, den Aktionären (Shareholder Value) möglichst hohe Dividenden und Börsenkurse zu bescheren, bei Mitarbeitern tief empfundene Begeisterung auslöst? " 

In diesem Training beschäftigen wir uns mit der Frage: Welchen Sinn hat unsere Arbeit? welchen Zweck verfolgen wir und wozu ist unsere Arbeit gut? Den Sinn in unserer Aufgabe finden und individuelle Stärken einbringen. Sinn als Antrieb zur täglichen Arbeit und nicht kurzfristige, ausgeklügelte Bonussysteme die jegliche Eigenmotivation außer Kraft setzen, uns in hohem Maße fremd bestimmen, nur vorübergehend wie eine Droge wirken und dann in immer höherer Dosis neu verabreicht werden müssen. 

Was hilft gegen einen wackelnden Stehtisch?

Eine Geschichte von Anja Förster & Peter Kreuz

Was hilft gegen einen wackelnden Stehtisch? Ein Bierdeckel! Also baten wir einen Mitarbeiter der Firma, bei der wir neulich zu Besuch waren, um dieses Stück Pappe. Der junge Mann ging wortlos davon. Gefühlte 30 Sekunden später kam er zurück, warf sich auf den Boden und begann den Tischfuß mit einem Inbusschlüssel zu justieren. Dabei fixierte er immer wieder das Wasserglas auf dem Tisch. Der Eichstrich diente ihm als Wasserwaage. Schließlich war der Stehtisch in einer exakt horizontalen Position, und wir bedankten uns. Wieder schaute uns der junge Typ wortlos an. Dann sagte er nur einen Satz: "Wir bei Porsche arbeiten nicht mit Bierdeckeln." Mit Pappe zwischen Estrich und Metallfuß zu laborieren, wäre ein Terroranschlag auf das Perfektionsstreben im Hause gewesen. Eine solche Einstellung kann allerdings nicht angeordnet werden. Diese innere Haltung ist ein Geschenk, das die Mitarbeiter jeden Tag zur Arbeit mitbringen, oder eben nicht.

Eine solche innere Haltung kommt immer nur dann zustande, wenn das Unternehmen eine Art höhere Bestimmung für sich gefunden hat. Der Begriff "höhere Bestimmung" lässt sich direkt übersetzen in fundamentale Werte wie Schönheit, Wahrheit, Aufbruch, Innovationen, Freiheit, Gerechtigkeit, Zugehörigkeit, Integrität, Identität, Sinn, Mission, Liebe. Das sind die moralischen Imperative, die die Menschen seit jeher zu außergewöhnlichen Leistungen angespornt haben.

Wenn es Unternehmen gelingt, diese Werte in ihren eigenen Kontext zu übersetzen, dann ist die Antwort darauf gefunden, warum Menschen sich in dieses Unternehmen mit all ihrer Kreativität, Initiative und Leidenschaft einbringen sollten.

Wir haben  sechs fundamentale Werte zusammengefasst, die einem Unternehmen Sinn stiften können:

  • Perfektion
    So wie sie beispielsweise bei Porsche verstanden wird
  • Innovation
    Unternehmen, die Innovation zu ihrem Leitmotiv machen, knüpfen an das menschliche Bedürfnis an, Neues zu wagen, alte Ufer verlassen und zu neuen aufzubrechen. Christoh Columbus, Alexander von Humboldt sind Zeugnis dieses menschlichen Antriebs. Übersetzt in die Welt der Unternehmen bedeutet das: Innovation
  • Demokratisierung
    Leistungsangebote, die nur einer Elite zugänlich waren, werden jetzt für die breite Masse zugänglich
  • Rolle des Herausforderes
    Hierbei richtet sich der Ungehorsam kleiner, aber mutiger Firmen (Robin Hood) gegen selbstzufriedene, alteingesessene Bewahrer des "Status quo"
  • Human Values
    Hier geht es um Themen wie Führung, Freiheit, Fairness, Menschlichkeit, Werte, Familie
  • Verantwortung
    Hier geht es um Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gesundheit

 

In diesem Training beschäftigen wir uns mit einem echten Beweggrund, einer Mission, einer Art höheren Bestimmung, die das Unternehmen für sich gefunden hat. Also etwas, an das die Mitarbeiter glauben können.

Zurück zu: Alles rund um das Thema Training

Kontaktformular