Grundsätze wirksamer Führung

Führungskräftetraining mit modularen Inhalten

Sein oder Tun?
Wesentlich ist nicht wie Menschen sind, sondern wie sie handeln, nicht das Sein ist entscheidend, sondern das Tun.

Modulare Trainingsinhalte

1. Ausrichtung auf Resultate

  • Führen mit Zielen
  • Menschen auf Ziele und Ergebnisse orientieren
  • Ausrichtung auf Leistung und Ergebnisse
  • Outputorientierung (Mehrwert)
  • Kontinuität
  • Systematik
  • Resultate als entscheidendes Beurteilungsergebnis
  • Ergebnisse

 

2. Beitrag für das Ganze

  • Was kann ich tun, um für das Ganze einen wesentlichen Beitrag zu leisten?
  • Die Organisation als Ganzes verstehen
  • Verständnis für den Zweck des Ganzen
  • Organisationen werden zentralistisch geführt
  • Der Spezialist wird im Unternehmenszweck zum Generalisten (Integration in die Gesamtheit)
  • Von der Effizienz zur Effektivität (vom Konkreten zum Ganzen)
  • Weg von der Macht - hin zu Funktion
  • Funktion als produktive Nutzung von Ressourcen
  • Auf allen Ebenen der Organisation die richtigen Ziele definieren
  • Worin besteht mein Beitrag zum Ganzen?

 

3. Konzentration auf Weniges

  • Das Geheimnis der Effektivität heißt Konzentration
  • Erstrangige Dinge zuerst erledigen
  • Nur eine Sache auf einmal
  • Konzentration führt zu den richtigen Prioritäten

 

4. Stärken nutzen

  • Auf vorhandenen Stärken aufbauen
  • Was kann ich wirklich besser als Andere?
  • Wo liegen meine wirklichen Stärken?

 

5. Vertrauen

  • Vertrauen schafft eine robuste Führungssituation
  • Sich auf die Führungskraft verlassen können
  • Vertrauen ist Verlässlichkeit und Kalkulierbarkeit
  • Ich meine was ich sage und handle auch so

 

6. Konstruktives Denken

  • Manager denken positiv und konstruktiv
  • Positive Einstellungen geben dem Erfolg eine Chance
  • Weg von Problemfokussierung - hin zu Chancennutzung 
  • Weg von Fremdmotivation - hin zu Selbstmotivation
  • Welche Chancen stecken in einem Problem - welche produktive Gelegenheit ergibt sich daraus?
  • Selbsterfüllende Prophezeiung oder die Erwartung eines Effektes kann diesen herbeiführen oder macht sein Eintreten wahrscheinlicher
  • Diese Denkweisen sind die Realität in der Welt der Kommunikation

 

Management ist der wichtigste Wettbewerbsfaktor. Managementwissen ist die wichtigste Ressource, um einen Wettbewerbsvorsprung zu erlangen. Dies gilt für Unternehmen ebenso wie für jeden Einzelnen. Management macht Menschen und Organisationen wirksam. Erst durch Management wird aus Klugheit, Intelligenz, Talent und Wissen das, was wirklich zählt: Ergebnisse.

 

Wenn Sie noch nicht alle Ressourcen genutzt haben und Sie ein Management bevorzugen, welches sich klar nach Zielorientierung, Effektivität und Ergebnissen orientiert, dann sollten wir uns kennen lernen. In einem ersten Gespräch klären wir dann, ob und wie sich eine Zusammenarbeit gestalten kann und welches Ergebnis von Ihnen erwartet wird. 

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